2008 Cuda Concept Design von Rafael Reston

cuda_rafael_reston_11_1.jpg
Nachdem auf der SEMA in Vegas, im November 2007 ein „Barracuda Concept Car“ vorgestellt wurde, staunte die Nation nicht schlecht. Leider war dies kein offizieller Cuda sondern ein privater Umbau, wie berichtet. Da Chrysler es derzeit wohl nicht vor hat und auch das Geld für soetwas nicht da sein wird, hat sich ein Designer aus Sao Paulo in Brazilien, Rafael Reston selbst heran gemacht und einen für sich optimalen Cuda gebastelt, so wie er ihn sich vorstellen könnte. Es ist auf jeden Fall eine nette Idee den Cuda wieder zum „Leben“ zu erwecken, nachdem Challenger und Camaro kommen und Ford mit dem Mustang ja einen guten Erfolg verzeichnete. Mir persönlich liegt die Interpretation von Rafael leider nicht so sehr, zu bullig, zu fetter Grill, zu dickes Heck. Alles in allem jedoch ein sehr schönes Concept. Mehr Fotos gibt es nach dem Klick.

cuda_rafael_reston_10_1.jpg
cuda_rafael_reston_12_1.jpg
cuda_rafael_reston_01_1.jpg
cuda_rafael_reston_02_1.jpg
cuda_rafael_reston_03_1.jpg
cuda_rafael_reston_04_1.jpg
cuda_rafael_reston_05_1.jpg
cuda_rafael_reston_06_1.jpg
cuda_rafael_reston_07_1.jpg
cuda_rafael_reston_08_1.jpg
cuda_rafael_reston_09_1.jpg
cuda_rafael_reston_13_1.jpg
cuda_rafael_reston_14_1.jpg
cuda_rafael_reston_15_1.jpg
cuda_rafael_reston_16_1.jpg

—- Specifications —-

Engine: 5.4 liter V8
Weight: 2822 lbs
Aspiration: natural
Torque: 580 lb-ft @ 4400 rpm
HP: 671 hp @ 7000 rpm
HP/Weight: 4.2 lbs per hp
HP/Liter: 124.3 hp per liter

cuda_rafael_reston_17_1.jpg
cuda_rafael_reston_18_1.jpg
cuda_rafael_reston_19_1.jpg
cuda_rafael_reston_20_1.jpg
cuda_rafael_reston_21_1.jpg
cuda_rafael_reston_22_1.jpg
cuda_rafael_reston_23_1.jpg
cuda_rafael_reston_24_1.jpg
cuda_rafael_reston_25_1.jpg

Body Style Coupe
Seating Capacity 4
Doors 2
Engine Location Front
Body Material Aluminum body, carbon fiber hood
Weight 1280 kg
Length 4647.97 mm
Width (total) 1921.46 mm (2177.23 mm)
Height 1320.56 mm
Wheelbase 2946.95 mm
Front Track 1665.68 mm
Rear Track 1669.55 mm
Ground Clearance 148.22 mm
Tires Front: 275/30 – ZR 21 Rear: 330/30 – ZR 22
Wheels Front: 21 x 11 – inch machined Aluminum Rear: 22 x 12.5 – inch machined Aluminum
Cargo Volume 390 liters
Fuel Capacity 60 liters
Engine Configuration V
Cylinders 8
Aspiration/Induction Normal
Displacement 5408.7 cc / 330 cu in
Valves 40 valves / 5 valves per cylinder
Valvetrain DOHC
Horsepower 681 Cv @ 7000 RPM
Torque 580 ft-lbs @ 4400 RPM
HP to weight 1.879 Kg / Cv
HP / Liter 126.11 Cv / Liter
Redline 7250 RPM
Compression Ratio 9.2 : 1
Fuel Type Gasoline / Alcohol
Block Aluminum
Head Titanium
Ignition System Coil-on-plug
Intake Manifold Cast aluminum
Exhaust Manifold Cast Iron
Crankshaft Forged Steel
Throttle Body Dual 70mm, eletronic
Connecting Rods Cracked forged steel i-beams
Gears 6
Transmission Manual
Front Brake Size 389.45 mm
Rear Brake Size 324.44 mm
Steering Rack and pinion power assist
Steering Overall Ratio 15.7 : 1
Front Suspension Reverse-L independent MacPherson strut, 34 mm tubular stabilizer bar
Rear Suspension Three-link solid axle with coil springs, Panhard rod, 26 mm solid stabilizer bar

Rafael Reston can be reached at rafarh[at]terra.com.br

[Source: Serious Wheels/Carscoop]

  • Hmmmm…. das Heck (bis auf die Leuchten) ist nicht ganz meins, aber ansonsten echt top!

    Stefan

    31. Januar 2008

  • Hmm, also mit dem Ding kann ich nu gar nix anfangen. Da ist ja von jedem was drin! Ein bißchen Mustang, hier ne Prise Camaro, die Grundform des Hecks von der Corvette und dann noch ein wenig Challenger… Das ist ein wilder Stilmix, der im Endeffekt auch nicht wirklich gut aussieht. Find ich! 🙂

    Chris

    4. Februar 2008

  • da geb ich dir schon recht chris! hab ich auch reingeschrieben, kann mit dem design insgesamt auch nicht so viel anfangen.

    tobiasth

    4. Februar 2008

  • Die kiste hat schon ein geiles heck. aber die front und der Grill sind echt hässlich. ich denke, das wird durch die Scheinwerfer hervorgerufen.

    paul

    3. März 2008

Leave a comment  

name*

email*

website

Submit comment