Design: Plymouth Road Runner Concept

Road_Runner_Concept_01
Eine Marke wieder zum Leben zu erwecken, die vor einigen Jahren eingestellt wurde, ist zweifelsohne eine schwierige Aufgabe. Vor allem in Zeiten wie diesen, wo viele Automobilhersteller um das Überleben kämpfen. Sich auf einem gesättigten Markt zu behaupten ist nicht einfach. Ford, GM oder Chrysler polieren Ihr Image mit Retro-Muscle Cars wie Mustang, Camaro oder Challenger auf, die nicht nur gut aussehen sondern sich auch gut verkaufen. Mit der Wiedereinführung von Plymouth wäre die Neubelebung einer Automobil-Legende ein viel versprechender Ansatzpunkt. Das wohl populärste Plymouth Modell, dass sogar Muscle-Car Geschichte geschrieben hat, ist der Road Runner. Für einen Relaunch der Marke wäre dieser Name ein starkes Zugpferd. Zum einen ist und war der Road Runner das wohl bekannteste Produkt der Chrysler Tochter und zum anderen hat der Vogel nach wie vor eine eingeschworene Fan-Gemeinde. Michael Leonard hat sich dem Thema angenommen und stellt uns hier seinen Plymouth Road Runner in einer Designstudie vor.

Road_Runner_Concept_02
Road_Runner_Concept_03
Road_Runner_Concept_04
Road_Runner_Concept_05
Road_Runner_Concept_06

Das Design Concept für den neuen Road Runner orientiert sich stilistisch an die Baureihe von 1971 und 1972. Das Design ist natürlich aufgefrischt und hat eine moderne, dynamische Linienführung. Der Charakter des Originals ist dennoch deutlich spürbar. Die Front wirkt betont agressiv dank einer Einheit aus abgedunkeltem Glas hinter der sich die Schweinwerfer verstecken. Der große Grill in der Mitte versorgt das HEMI-gepowerte Monster ausreichend mit kühler Luft. Die wiederum heiße Luft kann über die Scoops in der Haube entweichen.
Vor allem in der Seitenansicht wirkt der neue Road Runner extrem dynamisch. Niedrige Dachlinie, hohe Gürtel-Linie und große Räder (20“ Vorne, 22“ Hinten) tragen ihren Teil dazu bei. Die kraftvolle Optik setzt sich im Heck konsequent fort. Charakteristisch sind vor allem ein großzügiger Diffuser für optimale Bodenhaftung und eine Doppelrohr-Auspuffanlage. Die Heckleuchten wiederum setzen den Stil der Frontpartie fort. Das Dach ist von der A-Säule bis zu C-Säule zu einem Großteil aus Glas und wird durch eine durchgehende Säule aus Aluminium getrennt und auch zusammengehalten. Die massive C-Säule selbst ist ein dominantes Element der Dachkonstruktion. Wie beim Original kommen hier die unterbrochenen Graphics zum Einsatz, die die Optik zusätzlich dynamisieren. Auch bei der Wahl der Farben wird auf Tradition Wert gelegt, denn die hören auf den Namen Triple Black und Curious Yellow. Und der Sound der von der Hupe kommt? „Beep, Beep“ natürlich!!!

[Source: Michael Leonard]

Leave a comment  

name*

email*

website

Submit comment